Tour 1 : Liesenfeld --> Schmausenmühle

2. Teil also : 

Die Klamm bis SchmauseMühle.

 

Also wir machen weiter an der Kneip'schen Mühle. Der Bogen sieht auch im Winter schön aus.

IM übrigen: Wer vorhat, im Winter durch die Klamm zu laufen, sollte absoluter Wanderprofi sein.  Für Gelegenheitswanderer ist die Strecke nichts. Es ist weitestgehend alles vereist. Zur Ausrüstung sollte nicht nur eine kleine Flasche Wasser gehören, sondern auch ein paar warme extra Socken, die man sich anzieht, wenn man ins Wasser getreten ist.  Handys sind unbrauchbar, da kein Netz weit und breit vorhanden,  -- der Notarzt ist also sehr weit weg--. Das wetterfeste Schuhe und Handschuhe  dazugehören, versteht sich, glaube ich, von selber. 

Also, nun gehts los:

Wir folgen dem Pfad nach der Kneipschen Mühle auf der rechten Seite des Baches. Der Pfad wird schmal, nun nimmt es an Schwierigkeit zu. Im Sommer bleibt der Pfad ein Klax, im Winter wird es aber glatt.

Schmaler Pfad links neben dem Bach ...

Dies hier nennen wir den Einstieg in die Klamm ...

Unten liegt die Heyweiler Bauernmühle. Interessantes auf der Mühlenseite zu lesen, gibt es doch hier den grössten, künstlich gemauerten und noch erhaltenen,  Baybach-Wasserfall: 5m Hoch, 8m Breit, erbaut um 1750. Vielleicht noch vorher. Siehe Mühlenseite.

 

Dann geht's weiter... an schwierigen Stellen gibt's Seile zum Abseilen ...
Hier hat wohl manches Male der Schinderhannes gesessen. Unterhalb liegt die "BaybachKlamm" Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf die Klamm selber.

Dies ist die Baybachklamm. Man muss es schon selber erlebt haben.

 

Nun gehts weiter, es kommt die "neue" Weins-Mühle in Sicht.
... und wenn wir um die nächste Ecke biegen, stehen wir schon vor der oberen Wiese der  SchmauseMühle.
So, das war das Ende der ersten Wanderbeschreibung. 

Ich hoffe, Sie sind gut dort angekommen, und haben den Weg genossen.